Colorful pebbles
Für Ihr Wohlbefinden, Zum Nachdenken

Was Tagträumen mit Ihrem Geist macht

Die Wissenschaft legt nahe, dass freies Gedankenwandern zu angenehmeren und spielerischen Gedanken unsere Stimmung verbessern und Kreativität fördern kann.
Von Jill Suttie | 5. Juli 2021 – Originalartikel im Greater Good Magazine

What Daydreaming Does to Your Mind

Ich bin ein großer Fan von Tagträumen – vor allem beim Wandern. In der Natur zu sein hat etwas, das mir hilft, den Alltag loszulassen und meinen Gedanken freien Lauf zu lassen, was sich großartig anfühlt und oft meine Kreativität als Autor und Musiker ankurbelt.

Ich gebe jedoch zu, dass mich die Forschung beunruhigt hat, die zeigt, wie Gedankenwandern mich weniger produktiv oder gar depressiv machen könnte – das Letzte, was ich brauche! Aber es stellt sich heraus, dass diese Kluft zwischen persönlicher Erfahrung und Wissenschaft am besten dadurch erklärt werden kann, wie Forscher verschiedene Arten von Gedankenwandern in einen Topf geworfen haben. Nicht alle Forschungen haben zwischen depressivem Grübeln (wie das Wiederholen einer anhaltenden Meinungsverschiedenheit mit unserem Ehepartner in unseren Gedanken) und angenehmen Tagträumen (unsere Gedanken schweifen lassen) unterschieden.

Nun zeichnen neuere wissenschaftliche Ergebnisse ein differenzierteres Bild davon, was mit uns passiert, wenn wir unsere Gedanken schweifen lassen. Obwohl die Forschung noch jung ist und wächst, deutet sie darauf hin, dass Tagträumen uns tatsächlich glücklicher und kreativer machen kann – wenn wir es richtig machen.

Tagträumen kann gut für die Kreativität sein

Anekdotisch wird Gedankenwandern seit Jahrhunderten mit Kreativität in Verbindung gebracht. Aber diese Verbindung zur Kreativität kann von der Art des Gedankenwanderns abhängen, wie eine neue Studie von Julia Kam von der University of Calgary und ihren Kollegen nahelegt. In dieser Studie verwendeten die Forscher die Elektroenzephalogramm-Technologie, um zu sehen, was in unserem Gehirn passiert, wenn wir mit verschiedenen Arten von Gedankenwandern beschäftigt sind. Dazu ließen sie Menschen eine alltägliche, sich wiederholende Aufgabe ausführen und unterbrachen sie gelegentlich, um zu sehen, worüber sie nachdachten, während sie ihre Gehirnaktivität kontinuierlich überwachten.

Einige Teilnehmer berichteten von Gedanken, die Kam als „eingeschränkt“ bezeichnete, die Dinge beinhalteten wie das Grübeln über einen Streit mit einem Ehepartner oder das Nachdenken darüber, wie man ein Arbeitsproblem lösen könnte. Diese Gedanken bezogen sich zwar nicht auf die vorliegende Aufgabe, waren aber dennoch etwas fokussiert. Andere berichteten von Gedanken, die sich „frei bewegten“ – d. h. sie sprangen von Ding zu Ding – und träumten vielleicht von einem zukünftigen Urlaub in Italien, fragten sich dann, ob sie einen neuen Badeanzug brauchten, und phantasierten dann über eine alte Flamme. Als Kam und ihre Kollegen die Gedanken der Menschen mit ihrer gleichzeitigen Gehirnaktivität abglichen, fanden sie typische Muster für verschiedene Arten von Gedankenwandern. Insbesondere frei bewegliche Gedanken wurden mit erhöhten Alphawellen im frontalen Kortex des Gehirns in Verbindung gebracht – ein bemerkenswerter und neuartiger Befund, sagt Kam.

„Das Auffälligste daran, diesen neuralen Marker zu finden, ist, dass er in Studien zur Kreativität in Zusammenhang gebracht wurde“, sagt sie. „Wenn Sie Alpha-Oszillation im frontalen Kortex einsetzen, leisten die Menschen bei kreativen Aufgaben bessere Leistungen.“ Diese Art von Gehirnaktivität lässt sich gut auf einen bestimmten Aspekt der Kreativität abbilden – divergentes Denken oder Denken „über den Tellerrand hinaus“, sagt sie. Wenn Sie Ideen generieren, möchten Sie in viele Richtungen gehen und nicht eingeschränkt sein, wie es das freie Denken erlaubt.

Es hat sich auch gezeigt, dass Gedankenwandern das konvergente Denken fördert: Das, was passiert, nachdem Sie Ideen gesammelt haben und das Beste aus der Menge auswählen müssen, fügt sie hinzu. Es ist also wahrscheinlich, dass Gedankenwandern einem kreativen Zweck dient. „Wenn sich ein Problem in Ihrem Kopf aufgebaut hat und Sie eine Lösung finden müssen, hilft es wahrscheinlich, es ein wenig in den Hintergrund treten zu lassen“, sagt sie. „Gedankenwandern erleichtert die Art von Lösung, die einem gerade einfällt, wie in einem Aha-Moment.“

Dies spiegelt die Ergebnisse einer Studie von Claire Zedelius aus dem Jahr 2015 wider, die früher an der University of California, Santa Barbara, tätig war. Sie untersuchte, wie sich Gedankenwanderun auf die Leistung von Menschen bei einem Kreativitätstest auswirkte, bei dem sie ein neues Wort (z. B. „Essen“) finden mussten, das zu drei scheinbar nicht verwandten Wörtern passte (z.B. Fisch, schnell und würzig). Sie stellte fest, dass Menschen, die ihre Gedanken wandern ließen, bei dieser Aufgabe besser abschnitten, da die Antwort blitzschnell zu ihnen kam, als durch methodisches Ausprobieren verschiedener Lösungen.

„Die Leute wissen nicht einmal, wie sie zur Lösung gekommen sind – sie war einfach plötzlich da“, sagt sie. „Gedankenwandern hilft bei ‚Aha‘-Typen der Problemlösung.“

In einer neueren Studie untersuchte Zedelius den Inhalt der Gedanken der Menschen, um zu sehen, wie sich diese auf die alltägliche Kreativität (außerhalb einer Laborumgebung) beziehen. Die Teilnehmer, darunter auch einige Schriftsteller, wurden den ganzen Tag über per Handy aufgefordert, über die Art ihrer Gedanken und am Ende des Tages zu berichten, wie kreativ sie waren. Die Ergebnisse zeigten, dass die Gedanken der Menschen oft zu ziemlich banalen Dingen abschweiften – wie der Planung für einen späteren Einkaufsbummel – und dass diese Gedanken keinen Einfluss auf die Kreativität hatten.

Aber wenn die Gedanken der Leute auf phantastischere Weise abschweiften (zum Beispiel unglaubwürdige Fantasien oder bizarre, lustige Szenarien durchspielen) oder auf eine Weise, die ihnen besonders bedeutsam erschien, hatten sie tendenziell kreativere Ideen und fühlten sich am Ende des Tages mehr inspiriert , auch. Interessanterweise galt dies sowohl für Schriftsteller als auch für gewöhnliche Menschen. „Autoren tun dies wahrscheinlich die ganze Zeit für ihren kreativen Prozess – sie denken über Geschichten nach, überlegen sich ‚Was wäre wenn‘ oder unrealistische oder bizarre Szenarien“, sagt Zedelius. „Aber auch Laien tun dies mehr, um kreativer zu sein.“

Dies deutet darauf hin, dass die Verbindung zwischen Gedankenwanderung und Kreativität komplizierter ist als bisher angenommen. Es scheint davon abhängig zu sein, wie frei Ihre Gedanken sind, welchen Inhalt Ihre Gedanken haben und wie Sie sich von alltäglichen Sorgen lösen können. Zweifellos erklärt dies, warum mein Tagträumen auf einem Wanderweg zu Song- oder Story-Ideen geführt hat, die aus dem Nichts zu sprudeln schienen.

Gedankenwanderung kann helfen, unsere Stimmung zu heben

Frühere Forschungen deuten darauf hin, dass ein wandernder Geist ein unglücklicher Geist ist: Wir neigen dazu, weniger glücklich zu sein, wenn wir uns nicht auf das konzentrieren, was wir tun. Und das ist wahrscheinlich wahr, wenn Sie dazu neigen, vergangene Fehler wieder aufzuwärmen oder soziale Pfuscherei zu wiederholen, wenn Ihre Gedanken abschweifen, oder wenn Ihr Gedankenwandern Sie davon abhält, Ihre Ziele zu erreichen.

Auch hier macht der Inhalt der wandernden Gedanken einen großen Unterschied. Eine Studie aus dem Jahr 2013 zeigte zum Beispiel, dass sich ihre Stimmung während des Gedankenwanderns verbesserte, wenn Menschen ihre abschweifenden Gedanken interessanter fanden. In ähnlicher Weise haben andere Studien herausgefunden, dass wenn Sie an Menschen denken, die Sie lieben, oder mehr über Ihre potenzielle Zukunft als über das, was in der Vergangenheit passiert ist, dies zu positiven Ergebnissen führt.

Es kann auch wichtig sein, wie Sie Gedankenwandern verwenden. In einigen Fällen lassen Menschen absichtlich ihre Gedanken wandern – etwas, das in der Forschung größtenteils unerforscht war, aber wahrscheinlich unterschiedliche Auswirkungen hat. Wie eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, haben Menschen, die Tagträume zur Selbstreflexion nutzen, in der Regel angenehmere Gedanken als Menschen, die einfach über unangenehme Erfahrungen nachgrübeln.

Es gibt sogar Hinweise darauf, dass Gedankenwandern eher ein Gegenmittel gegen Depressionen als eine Ursache sein könnte. Menschen, die depressiv sind, können einfach Ereignisse aus ihrer Vergangenheit wiederholen, um besser zu verstehen, was ihre dunkle Stimmung verursacht hat und zukünftige Probleme zu vermeiden. Als Forscher untersuchten, ob eine negative Stimmung dem Gedankenwandern vorausging oder folgte, fanden sie heraus, dass schlechte Stimmungen zu mehr Gedankenwandern führten, aber nicht umgekehrt, was darauf hindeutet, dass Gedankenwandern Menschen helfen könnte, sich besser zu fühlen.

Die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2021 deuten nun darauf hin, dass eine freizügigere Gedankenwanderung tatsächlich Ihre Stimmung verbessern kann.

In dieser Studie wurden die Teilnehmer drei Tage lang nach dem Zufallsprinzip per Handy aufgefordert, zu berichten, wie sie sich fühlten (positiv vs. negativ) und wie sehr sich ihre Gedanken frei bewegten und sich auf das bezogen, was sie taten (oder nicht).

Nach der Analyse der Daten stellten die Forscher fest, dass sich die Menschen im Allgemeinen negativer fühlten, wenn Gedanken auf die Aufgabe gerichtet waren, – ähnlich wie bei früheren Ergebnissen. Aber wenn ihre Gedanken frei waren, hatte dies den gegenteiligen Effekt und half den Menschen, sich glücklicher zu fühlen.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es positive Aspekte des Gedankenwanderns geben könnte“, schlussfolgern die Forscher. Auch hier finde ich, dass die Wissenschaft meine eigenen Erfahrungen best„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es positive Aspekte der Gedankenwanderung geben könnte“, schlussfolgern die Forscher. Auch hier finde ich, dass die Wissenschaft meine eigenen Erfahrungen bestätigt. Wenn ich mir den Raum gebe, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen, werde ich nicht depressiv. Im Gegenteil, ich bin glücklicher deswegen.

Können wir bessere Gedankenwanderer sein?

Obwohl die Forschung dazu noch jung ist, zeigt sie, dass es einen richtigen und einen falschen Weg geben kann, Gedanken wandern zu lassen. Kam warnt davor, dass Gedanken-Wandern, wenn Sie sich auf eine Aufgabe konzentrieren müssen (oder Gefahr laufen, sich selbst oder andere zu verletzen, beispielsweise beim Autofahren oder bei einer Operation), problematisch sein kann. Aber, sagt sie, wenn Sie Ihre Gedanken schweifen lassen, wenn Sie alltägliche Aufgaben erledigen, die keinen Fokus erfordern – wie Stricken oder Erbsen schälen –, kann es Ihnen helfen, sich besser zu fühlen oder auf kreative Ideen zu kommen. „Der Kontext und der Inhalt Ihres Gedankenwandns sind tatsächlich sehr wichtig. Es spielt eine Rolle, ob Sie ein gutes oder ein nicht so gutes Ergebnis erzielen“, sagt sie.

Obwohl viele von uns einen Standardmodus haben, der unsere Gedanken an dunkle Orte führt, wenn wir nicht beschäftigt sind, bedeutet das nicht, dass wir dort stecken bleiben müssen. Wenn wir unsere Gedanken von diesen dunkleren Orten herauslenken können, werden wir wahrscheinlich mehr aus dem Gedankenwandern herausholen. Kam glaubt, dass das Üben von Achtsamkeit dabei helfen könnte, solange es das Bewusstsein für unsere Gedanken erhöht und uns warnt, wenn wir in problematisches Denken abgekommen sind, was uns dann helfen könnte, unser Gedankenwandern umzuleiten. „Es wäre sehr nützlich, einfach mehr Kontrolle darüber zu haben, wann Gedanken wandern und die Art von Gedanken, die man hat“, sagt sie.

Zedelius sagt auch, dass Bewusstsein wichtig ist. Wie viele Studienteilnehmer ihr sagten, hatten sie vor ihrer Studie nie viel darauf geachtet, wohin ihre Gedanken gingen, fanden aber den Prozess augenöffnend. „Sie sagten: ‚Mir sind Muster in meinen Gedanken bewusst geworden, die mir vorher nie aufgefallen sind – zu denen ich mich hingezogen fühle‘“, sagt sie. „Ich frage mich, ob die wiederholten Tests, die wir in unseren Experimenten durchführen, nicht nur als Maß, sondern als eine Art Intervention verwendet werden könnten, um zu sehen, ob sich das Bewusstsein im Laufe der Zeit ändert.“

Natürlich, auch wenn Tagträumen gut für uns sein mag, hat es in der amerikanischen Kultur einen ziemlich schlechten Ruf. Amerikaner neigen dazu, sich ihrer starken Arbeitsmoral zu rühmen – oft übersetzt mit harter, stundenlanger Arbeit und voller Konzentration.

Aber die Leute sind nicht dafür gebaut, die ganze Zeit „on“ zu sein. Eine gedanken-wandernde Pause kann nicht nur für unsere Kreativität und unser Glück gut sein, sondern auch für unsere Produktivität, besonders wenn wir in Jobs sind, die konzentrierte Aufmerksamkeit erfordern, deren Aufrechterhaltung ermüdend ist. Und solange es in Zeiten eingesetzt wird, in denen keine vollständige Konzentration erforderlich ist, kann es unser Wohlbefinden verbessern, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

Wir sollten keine Entschuldigung brauchen, um Gedanken wandern zu lassen, da dies Teil unseres menschlichen Erbes ist. Außerdem haben wir kaum erkannt, was es für uns bewirken kann, sagt Zedelius. „Meine Hoffnung ist, dass die Leute die Grenzen des Gedankenwandelns ein bisschen mehr ausloten und versuchen, auf größere, fantastischere, persönlicher bedeutungsvollere Weise und weiter in die Zukunft zu wandern“, sagt sie. „Wenn sich die Leute wirklich erlauben, dieses Tool spielerisch zu nutzen, können sie sich vielleicht auf kreative Lösungen für große Probleme konzentrieren.“

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...